Telefon: +49 7261 656 007 | Fax: +49 7261 656 98 50

Willkommen !

Web Management

Was ist Online-Marketing?

Der Begriff Online-Marketing beschreibt ein Teilgebiet des Marketings und umfasst alle Marketingmaßnahmen, die mithilfe des Internets ergriffen und umgesetzt werden.

Das Online-Marketing fällt unter das Dach des Marketings und beschreibt sämtliche Marketingaktivitäten, die im Internet durchgeführt werden. Das Online-Marketing ist vom Offline-Marketing abzugrenzen und umfasst unter anderem Maßnahmen, wie Online-Werbung, E-Mail-Marketing oder Suchmaschinenmarketing.

Der Begriff Online-Marketing beschreibt ein Teilgebiet des Marketings und umfasst alle Marketingmaßnahmen, die mithilfe des Internets ergriffen und umgesetzt werden.

Teilgebiete des Online-Marketings

Eine der Hauptdisziplinen im Online-Marketing stellt die klassische Online-Werbung dar. Im Rahmen der Online-Werbung schalten Unternehmen Werbung in Form von Suchmaschinenmarketing Bannern, PoP-ups oder Layer-Ads auf Plattformen, die für ihre Zielgruppe relevant sind. Banner können für definierte Zeiträume in unterschiedlichen Größen und auf den verschiedensten Positionen innerhalb einer Website gekauft werden.

Ein weiterer bedeutender Teil des Online-Marketings ist das E-Mail-Marketing. Hier versenden die Unternehmen beispielsweise Newsletter oder andere Marketing-Botschaften per Mail an ihre Zielgruppe. Das E-Mail-Marketing kann dazu genutzt werden, Neukunden zu gewinnen, Bestandskunden zu binden und sie vor allem persönlich anzusprechen. Aufgrund der geringen Kosten und der individuellen Gestaltungsmöglichkeit erfreut sich diese Art des Online-Marketings einer großen Beliebtheit.

Das Suchmaschinenmarketing als Teil des Online-Marketings befasst sich damit, möglichst viele Besucher über Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, auf die gewünschte Webpräsenz zu lenken. Das Suchmaschinenmarketing teilt sich auf in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Beide Teildisziplinen zielen darauf ab, die Webpräsenz möglichst hoch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen Google zu listen, damit so viele User wie möglich auf die Website zugreifen.

Auch der Bereich des Affiliate-Marketings fällt unter den Begriff des Online-Marketings. Hier nutzt das Unternehmen mehrere Vertriebspartner (Affiliates), um den Marketingaufwand zu verteilen. Die Affiliates setzten auf ihrer Website Links zu der Online-Präsenz des Unternehmens und werden von diesem bei Erfolg nach ausgemachten Vergütungsmodellen bezahlt. Von immer größerer Bedeutung für Unternehmen in Hinblick auf ihre Tätigkeit im Online-Marketing ist das sogenannte Social-Media-Marketing. Im Rahmen des Social-Media-Marketings nutzen Unternehmen soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram oder Google+, um ihre Marketing-Botschaften zu verbreiten.